Employee Engagement & Zufriedenheit im Fokus (Teil I)
Unternehmen aller Größen und Branchen sehen sich derzeit vor derselben Problematik: hohe Kündigungswellen, niedrige Mitarbeiterbindung und ein deutlicher Fachkräftemangel. Die Suche nach den geeigneten Metriken, um Mitarbeitende an ein Unternehmen zu binden, bleiben bestehen. Doch was können Unternehmen tun, um ihre Mitarbeiter nachhaltig zu binden?
Unternehmen müssen handeln. Europaweit geben 62 Prozent der Unternehmen an, Schwierigkeiten damit zu haben ihr Personal zu halten. Ein Grund dafür ist sicherlich der kollektive Wertwandel, der sich durch die globale Pandemie eingeschlichen bzw. enorm verstärkt hat. In der gegenwärtigen Arbeitsära herrscht ein frischer Wind mit neuen Werten, die Druck zum Handeln bei Unternehmen auslösen. Es ist deutlich zu erkennen, dass Unternehmen und HR-Verantwortliche ihre Prioritäten nun gezielt auf die Themen Talentgewinnung und Mitarbeiterbindung ausrichten.
Umso erschreckender sind in diesem Kontext die Aussagen von HR-Verantwortlichen (90%), dass in deren Unternehmen ein deutlicher Mangel an talentiertem Fachpersonal herrscht. Wie kommt diese Situation zu Stande? Unternehmen müssen lernen den Wertewandel zu verstehen und gleichzeitig anfangen ihren Mitarbeitern Gehör zu schenken. Fast Dreiviertel der Befragten Mitarbeiter (71 Prozent) stimmen in ihrem Denken überein, dass eine gesunde Work-Life Balance heutzutage außerordentlich wichtig ist und einen maßgeblichen Einfluss auf die Arbeitgeberwahl hat. Die Home-Office-Ära sorgte durch unklare Abgrenzungen von privatem und beruflichem Leben zu einer Re-Evaluation im Denken von Angestellten. Heutzutage ist es von Bedeutung, dass die Möglichkeit besteht, Arbeitszeiten sowie den Ort selbst frei bestimmen zu können. Auch das Thema Gehaltes erhält von Angestellten eine neue Relevanz und stellt einen zentralen Entscheidungsfaktor in der Wahl ihres Arbeitsplatzes dar (71%).
Es ist nun die Aufgabe und gleichzeitig Herausforderung der Unternehmen ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter zu haben und ihre Anforderungen zu erfassen. Durch eine klare Kommunikation können Metriken definiert werden, um Mitarbeiter emotional an ein Unternehmen zu binden und ihnen Hilfsmittel zu bieten, um ein passendes Arbeitsumfeld für sie zu generieren.