arcoro Glossar

Smart Textiles

Smart textiles are textiles that either have electrically conductive fibers running or contain miniaturized electronic components that are integrated into the fabric. Microprocessors or textile-based sensors and actuators can also be the source of enhanced functionalities. By means of electronics, smart textiles are able to show a reaction to particular body functions and send specific signals. The collected data is usually sent via Bluetooth to a mobile device and processed in associated apps.

Areas of application are primarily sportswear, workwear and healthcare. However, smart textiles are also finding favor in architecture for interior design or protective measures in construction. In medical technology, the intelligent textiles are establishing themselves in diagnostics as well as in the treatment and rehabilitation of patients. Due to the high wearing comfort, it is possible to record, process and analyze vital parameters. In rehabilitation, the smart textiles can be used to measure muscle contractions and movement sequences. This supports the optimization of therapies.

A challenge in the development of smart textiles is the optimal unification of two industries in functionality, design and comfort – textiles and electronics. The issue of sustainability also plays a major role in this regard. The textile should not be a single-use item, but should rather be washable and durable to ensure reuse despite the electronic components. Data protection/security and product safety are also high priorities, especially for smart textiles used in medicine. The focus is on protecting personal or health-related data during collection or further processing. Therefore, misuse can be eliminated.

Load more news
Load less news

arcoro Glossar

Smart Textiles

Unter Smart Textiles versteht man Textilien, die entweder von elektrisch leitenden Fasern durchzogen sind oder miniaturisierte elektronische, in das Gewerbe integrierte, Bauteile enthalten. Auch Mikroprozessoren oder textilbasierte Sensoren sowie Aktoren können der Ursprung erweiterter Funktionalitäten sein. Mittels der Elektronik sind die intelligenten Textilien fähig eine Reaktion auf konkrete Körperfunktionen zu zeigen und diese Signale zu senden. Die erhobenen Daten werden im Regelfall über Bluetooth an ein mobiles Endgerät gesendet und in dazugehörigen Apps verarbeitet.

Einsatzbereiche sind vor allem Sport- und Arbeitsbekleidung sowie das Gesundheitswesen. Anklang finden smarte Textilien aber auch in der Architektur für die Innenausstattung oder Schutzmaßnahmen am Bau. In der Medizintechnik etablieren sich die smarten Helfer sowohl in der Diagnostik als auch in der Behandlung. Auch in der Rehabilitation von Patienten finden sie Anklang. Aufgrund des hohen Tragekomforts ist es möglich Vitalparameter zu erfassen, zu verarbeiten und zu analysieren. In der Rehabilitation können die smarten Textilien zur Messung von Muskelkontraktionen und Bewegungsabläufen dienen und somit Therapien optimieren.

Die Herausforderung bei der Entwicklung von Smart Textiles ist die optimale Vereinigung zweier Branchen in Funktionalität, Design und Komfort – Textil und Elektronik. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt in diesem Bezug eine große Rolle. Das Textil sollte trotz der elektronischen Anteile kein Single Use Item sein, sondern waschgeeignet und strapazierfähig sein, um eine Wiederverwendung zu gewährleisten. Auch Datenschutz/ -sicherheit und Produktsicherheit sind speziell bei medizinischen Smart Textiles hoch priorisiert. Im Fokus steht personen- oder gesundheitsbezogenen Daten bei der Erfassung oder Weiterverarbeitung zu schützen, sodass kein Missbrauch stattfinden kann.

Mehr News laden
Weniger News laden