arcoro Glossar

Chronische Erkrankungen

Chronische Erkrankungen umfassen Krankheiten, die über einen langen Zeitraum andauern und nicht vollständig ausgeheilt werden können. Deswegen erfordern sie oftmals wiederholte Therapien. Typische chronische Erkrankungen sind Rücken- und Kopfschmerzen, Diabetes, Depressionen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen. Oftmals nehmen chronische Krankheiten mit steigendem Alter zu.

Die Ursachen dieser Krankheitsbilder können vielseitig sein. Sie können zum einen genetisch veranlagt sein und somit bereits vorher in der Familie aufgetaucht sein. Zum anderen können Unfälle oder Viruserkrankungen Auslöser der Krankheiten sein. Auch ein ungesunder Lebensstil, Rauchen, starker Alkoholkonsum und mangelnde Bewegung kann chronische Krankheitsbilder bedingen.

Die Diagnose einer chronischen Erkrankung hat auch oft Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen. Deswegen ist es wichtig, dass Patienten sich mit der Krankheit aktiv auseinandersetzen.

Ihr Ansprechpartner

Anne Plonz

Business Analyst

Telefon: +4915156319362

E-Mail: plonz@arcoro.de

Kompetenzbereiche

Mehr News laden Weniger News laden